«Kinder sind herzlich willkommen. Wir unterstützen einen regelmässigen Kontakt» Merkblatt

Forschungsarbeit Behandlungsverlauf

Unsere Forschungsarbeit „Behandlungsverlauf bei Menschen mit Suchtmittelabhängigkeit in der sozialtherapeutischen, teilstationären Einrichtung ‚Forelhaus Zürich‘“ ist fertiggestellt und als Online-Publikation Suchttherapie 2016, Thieme Verlag veröffentlicht worden.Es wurden die Daten von 319 ausgetretenen Bewohner und Bewohnerinnen im Zeitraum 2003 bis 2012 ausgewertet. Bei 49 % bestand nebst der Suchtmittelabhängigkeit eine zusätzliche psychische Störung. Im Durchschnitt hatten die Betroffenen 5 Entzüge hinter sich, waren über 11 Monate in stationärer Behandlung und die Gesamtabhängigkeitsdauer betrug 17 Jahre. 35.5 % hatten keinen Rückfall während des Aufenthaltes (durchschnittlich 238 Tage).

Den Bericht (6 Seiten) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

sozialtherapeutisches wohnen