«Sie festigen den Entscheid zur Abstinenz und erproben Ihr neues Leben»

Ersatzbau Begleitetes und Betreutes Wohnen

Im Jahr 2018 war das Betreute und Begleitete Wohnen zu 103% resp. zu 101% belegt. Wir brauchen dringend mehr Platz!

Ein Ersatzneubau an der Seebacherstrasse 72/74 soll einen dringend benötigten Ausbau unseres Platzangebotes für unsere Bewohner und Bewohnerinnen ermöglichen.

Am 17. Dezember 2019 wurde die Baubewilligung erteilt. Es waren zahlreiche Auflagen zur Baufreigabe abzuarbeiten.

Im Sommer 2020 wurden archäologische Grabungen an diesem historisch bedeutungsvollen Ort durchgeführt. Grundmauern eines alten Gutshofs wurden freigelegt und auch eine Tonscherbe aus römischer Zeit wurde gefunden.

Der Rückbau der beiden alten Liegenschaften auf dem Baugelände wurde bis Ende Jahr 2020 vollzogen. Danach erfolgte der Aushub.

Am 17. Februar 2021 traf die definitive Baufreigabe ein. Die Baumeisterarbeiten begannen am 15. März 2021. Per Ende Jahr 2021 wurde der Rohbau fertiggestellt und im 2022 fand der Innenausbau statt.

Termin Bezug: 1. Oktober 2022

 

Informationen zum Neubau

Adressen

Informationsbroschüre

Zeitungsartikel zum Neubau

Geschosspläne

Umgebung

 Historisches

Situation Seebacherstrasse 1820-2020

Geschichte Seebach Oberdorf

 

 

Gerne geben wir Ihnen den aktuellen Spendenstand auf Anfrage an.

 

Jetzt spenden
 

zewo logo 2x